Infos für Eltern

Schule und Eltern - ein starkes Team

In unserem Leitbild heißt es:

Wir sehen Schule und Elternhaus in gemeinsamer Verantwortung für Lern- und Erziehungsergebnisse. Es ist uns wichtig, Eltern so zu unterstützen, dass sie dieser Verantwortung gerecht werden können. (Leitbild)

Nur wenn Sie und wir Seite an Seite stehen, kann Ihr Schulkind sich zu dem entfalten, was in ihm steckt.

Wir bieten als elementare Voraussetzung einer entspannten familiären Situation zunächst einmal die Möglichkeit, dass Sie Ihre Berufstätigkeit und eine gute schulische Betreuung Ihres Kindes oder Ihrer Kinder unter einen Hut bringen können: Von morgens früh um 7 Uhr bis zum späten Nachmittag um 17 Uhr sind Ihre Kinder gut bei uns aufgehoben. Mehr dazu im Betreuungsangebot.

Natürlich bieten die Klassenlehrerinnen Ihres Kindes jederzeit den persönlichen Austausch über alles, was Sie im Zusammenhang mit dem Schulbesuch beschäftigt. Darüber hinaus steht Ihnen unsere Schulsozialpädagogin Margareta Kirschmann in einer offenen Sprechstunde in der Schule oder nach Vereinbarung zur Verfügung. Wir vermitteln Ihnen auf Wunsch Kontakt zu vielfältigen Förder-, Forder- und Beratungsstellen. Mehr dazu unter Hilfen.

Auf der anderen Seite freuen wir uns selbstverständlich sehr über Eltern, die sich aktiv am Schulleben beteiligen, die sich für neue Angebote stark machen und das Lehrerkollegium mit Feedback und Anregungen bei seiner Arbeit unterstützen. Eine Möglichkeit, sich auf diese Weise zu engagieren, bietet die Arbeit im Förderverein. Eine andere besteht darin, sich als Elternvertreter, besonders in der Klasse Ihres Kindes, mit Rat und Tat einzubringen oder als Elternbeirat die Interessen der Schule in Hannover zu vertreten. Mehr dazu unter Aktive Eltern. Wir freuen uns auf Sie!