Aktive Eltern

Engagiert für Schule und Kinder

Aktiv als Elternvertreter

Die Elternvertreter einer Klasse werden im Rahmen eines Elternabends von den anwesenden Eltern gewählt. Zu ihren Aufgaben gehört u.a. die Vermittlung zwischen den Eltern und den Lehrkräften der Klasse.

Aktiv im Elternrat

Der Schulelternrat besteht aus gewählten Elternvertretern. In den Sitzungen des Schulelternrats können alle schulischen Fragen und Anliegen der Eltern besprochen werden. Außerdem nehmen gewählte Elternratsvertreter an den Gesamtkonferenzen und anderen Konferenzen teil.

Aktiv im Schulvorstand

Der Schulvorstand setzt sich zusammen aus der Schulleitung sowie Vertreterinnen und Vertretern der Lehrkräfte und der Eltern. Im Schulvorstand werden alle wichtigen Angelegenheiten der Schule (z.B. die Umsetzung des Schulprogramms) besprochen und beschlossen.

Aktiv im Förderverein

Der Förderverein unserer Grundschule, der sich Anfang 2016 neu aufgestellt hat, unterstützt bedürftige Schülerinnen und Schüler, stellt Unterrichts- oder Spielmaterialien für die Pausen bereit oder hilft, um nur einige Aufgaben zu nennen, im Ganztagsschulangebot.

Auf der Seite des Fördervereins finden Sie weitere Infos, Termine und einen Flyer mit Beitrittsformular.