Was uns wichtig ist

Wertschätzung: Wir bringen jedem Kind und jedem Erwachsenen in seiner Persönlichkeit und Einmaligkeit Achtung und Wertschätzung entgegen.

Geborgenheit: Wir schaffen eine Lernatmosphäre, in der Kinder sich geborgen fühlen. Nur so können sie sich frei entfalten und ihre vielfältigen Talente zeigen und entwickeln.

Individuelles Lernen - gemeinsam: Wir gestehen jedem Kind sein eigenes Lerntempo zu. Wir wissen, dass Entwicklung oft in Schritten und Stufen stattfindet. Unsere Arbeits- und Lernformen richten sich nach diesen individuellen Ansprüchen und fördern dennoch das gemeinsame Lernen aller Kinder - insbesondere gilt das in unseren Integrationsklassen.

Soziales Lernen: Wir legen großen Wert darauf, dass jedes Kind in der Schule seine Sozialkompetenz stärkt. Wir unterrichten Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, einmal in der Woche im Fach "Soziales Lernen". Für alle Kinder gehört das Programm "Faustlos" zum intensiven Einüben sozialer Verhaltensweisen zum Stundenplan.

Zusammenarbeit mit Eltern: Wir sehen Schule und Elternhaus in gemeinsamer Verantwortung für Lern- und Erziehungsergebnisse. Es ist uns wichtig, Eltern so zu unterstützen, dass sie dieser Verantwortung gerecht werden können. Dazu bieten unsere Sozialpädagogen auch Elternsprechstunden an; die Schule beteiligt sich an Programmen zur Sprachförderung und Elternbildung.